Das Prinzip Selbst Für Sorge

#Werbung, Buchempfehlung 

Wie wir Verantwortung für uns übernehmen und gelassen und frei leben
- Roadmap für den Alltag -

Die Themen Stressmanagement, Resilienz, Achtsamkeit und nicht zuletzt Selbstfürsorge sind aktuell in aller Munde. Wieso? Weil wir uns subjektiv gestresst, unter Druck und gehetzt fühlen und uns im permanenten Zeitdruck und Optimierungswahn befinden. Durch die Corona-Pandemie kommen nun neue Belastungen und Herausforderungen dazu, andere nehmen ab oder verändern sich zumindest.

Dennoch bleibt die Frage, wie wir gut für uns sorgen, um widerstandsfähig, gesund und bei guter Laune bleiben. Umfragen haben ergeben, dass die Hälfte der Beschäftigten sich selbst als mäßig bis hoch Burnout-gefährdet einschätzt und über körperliche und psychische Beschwerden klagt. Zum Ausgleich schauen die Befragten hauptsächlich fern oder surfen im Internet. Jeder Dritte trinkt Alkohol, um »runterzukommen«. Die Rate an Arbeitsunfähigkeitstagen aufgrund von psychischen Erkrankungen steigt weiterhin. Das Thema Selbstfürsorge ist also relevant.  Haben wir verlernt, wie wir gut für uns sorgen können? Sind uns unsere Selbstoptimierung und die Beschleunigung der Gesellschaft wichtiger, als unsere seelische Gesundheit?

Dabei gibt es hilfreiche Möglichkeiten, sich vorbeugend um seine seelische Gesundheit zu kümmern. Wir lassen uns impfen, damit unser Körper mit bestimmten Erregern leichter fertig wird, putzen Zähne um Karies zu vermeiden und waschen uns die Hände, um keine Keime zu übertragen. Wir können uns auch seelisch „pflegen“!

Wie schaffen wir es also bei all den Ansprüchen und Anforderungen, bei dem Stress und den Herausforderungen des Alltags gesund und widerstandsfähig zu bleiben? Gut für sich zu sorgen ist die Basis, um den Belastungen und Anforderungen des Lebens standhalten zu können. Sie steht zwischen den Extremen »Aufopferung/Ausbrennen« und »Egoismus«. Indem wir gut für uns sorgen, uns und unsere Bedürfnisse wahr- und wichtig nehmen, stärken wir unsere Widerstandsfähigkeit. Selbstfürsorge bedeutet die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen und zu erkennen, wo wir frei und handlungsfähig sind um dementsprechend unser Leben bewusst und aktiv zu gestalten.

www.tatjana-reichhart.de ist Expertin für Selbstfürsorge und Resilienz. Als Fachärztin und Verhaltenstherapeutin weiß sie aus ihrer langjährigen Praxis, wie man die Hürden zur Selbstfürsorge überwindet, herausfindet, was einem wirklich guttut und, wie man sich Freiräume schafft, um das auch umzusetzen. Sie schlägt in ihrem Buch „Das Prinzip Selbstfürsorge „ (Kösel Verlag) wirksame und alltagstaugliche Strategien vor, um gelassen und selbstbestimmt zu werden. Unter anderem, wie wir Energieräuber abwehren, Ressourcen gewinnen, unseren Optimismus stärken, Achtsamkeit leben, unsere Selbstwirksamkeit stärken, Grenzen setzen, Beziehungen pflegen und Loslassen.

Nicht nur in ihrem Buch, sondern auch in Coachings und Workshops in ihrem Coaching- und Seminarcafé Kitchen2Soul in München, unterstützt sie Menschen dabei, Selbstverantwortung zu übernehmen und selbstbestimmt und frei zu leben. Darüber hinaus unterstützt sie seit über 10 Jahren Unternehmen dabei das Thema „psychische Gesundheit“ zu implementieren und schult Führungskräfte zu „gesunder Führung“ und MitarbeiterInnen zum Ausbau der eigenen Resilienz und Stressmanagement.

Das Prinzip Selbstfürsorge / ISBN 978-3-466-34729-2 / 288 Seiten / 20,00 € [D]

Quelle - medicalpress.de 

0 comments