Braun MultiQuick 5 Vario-mixen, hacken und pürieren

@reviewclub
#Werbung

Ich habe den Braun MultiQuick 5 Vario  zum Testen nach Hause geschickt bekommen.Bin jetzt schon begeistert, dabei habe ich ihn bisher nur ausgepackt.In meiner Küche fehlte mir bisher immer ein Handmixer in dem man kleine Arbeiten schnell erledigen kann.Da mein großer Mixer das allerdings auch alles kann, ist es bisher zu keinem Kauf eines Handmixers gekommen.Bei dem Braun MultiQuick 5Vario sieht es ganz anders aus.Mir gefällt an dem Gerät seine VIELSEITIGKEIT und hoffentlich auch seine Handlichkeit.

Der Braun MultiQuick 5 Vario kurz vorgestellt


Beeindruckend ist er schon unbenutzt, sehr robust ( finde ich sehr wichtig, da ich ein Talent habe Dinge kaputt zu bekommen und so ein Gerät sollte doch etwas länger halten ) und mit guten Funktionen ausgestattet.Alle einzelten Komponenten sind hochwertig verarbeitet, so gibt es sogar eine Reinigungsbürste und einen Extra Meßbecher dazu.Mit detailliertem Handbuch, was ich ebenfalls als außerordentlich wichtig empfinde, da es sich um ein hochwertiges Gerät mit vielen Funktionen handelt.Man kann ja nicht immer alles wissen. "Inklusive Warnhinweise und Rezepte" !

Der Pürierstab

Geeignet für Dips, Saucen, Salatdressings, Suppen, Babynahrung, Getränke, Smoothies,Milchshakes und natürlich für das Pürieren

einzelne Komponeten des Pürrierstabes

Pürrierstab zusammen gebaut

Spiralschneider

Geeignet für die Zubereitung aller Art von Gemüse, Pasta, Salaten oder dekorativen Obstgerichten

Spiralschneider zusammen gebaut

einzelne Komponeten 

Zerkleinerer

Geeignet für das herstellen von Shakes, Getränken, Pürees, Teig, gehacktem Eis, zum Verkleinern von Fleisch, Hartkäse, Zwiebeln, Kräuter, Knoblauch, Gemüse, Brot und Nüsse.


Zerkleinerer
Zusammen gebaut

Wie bereits angeben ist das Handbuch gut beschrieben und bebildert.So ist es relativ einfach, die benötigten Komponenten für die gewünschte Funktion zusammen zu bauen.Das Motorteil lässt sehr einfach ein und ausrasten.Zusätzlich gibt es einen Geschwindigkeitsregler, eine Variable Geschwindigkeitstaste und eine Turbo Taste.

Der MultiQuick 5Vario in der Anwendung 

Der Zerkleinerer besteht aus der graden Klinge.Der Zusammenbau geht zügig und sicher.Hierbei bemerkt man die robuste Verarbeitung.Die grade Klinge schneidet in das Fleisch wie Butter und das Fleisch ist sehr schnell klein gehackt.Man sollte auf die Befüllungshinweise achten.Selbst bei sehnigen Fleisch das wie bei uns aus Rind bestand, meistert er sehr gut.Diese Herausforderung hat er gut gemeistert und bei längerem Hacken wäre es noch feiner geworden.Eine Zwiebel ist in 3 Sekunden fein gehackt.Mit der welligen Klinge kann man sehr gut Eis zertrümmern.Bei Tiefkühlspinat tut er sich ein bißchen schwer.Mit Turbo Stufe meistert er dann auch das.

Der Spiralschneider

Wir hatten uns vorerst ein paar Kartoffeln und Möhren zurecht gelegt, später eine Gurke.Der Spiralschneider besteht aus 3 variablen Klingen, die halb Kreise schneiden, eine Endlos Spirale und Twister.Die Auswahl finde ich angemessen.Die halb Kreise gingen mit den Karotten sehr schnell und optisch so wie sein sollten.Hierbei kann man noch in der Form die Geschwingigkeitsstufe variieren in dem man am Drehschalter des Motors von der Stufe 1-21 einstellt, die variable Taste sowie die Turbo Taste betätigt..Auch dies lief ohne weitere Probleme ab.Dank des guten Handbuchs gab es auch hier keine Komplikationen beim Zusammenbau.Die Gurke ließ sich schnell und lückenlos in eine endlos Spirale verwandeln.

Der Pürrier

Hier haben wir Kartoffeln vorgegart.In ein Gefäß gefüllt.Den Pürrierstab von oben in den Behälter gehalten und es ging wahnsinnig schnell.Die Kartoffeln waren fein pürriert.Das tolle daran ist das es nicht umbedingt ein hohes Gefäß braucht, da der Braun MultiQuick durch seine ACTIVEBLADE Technologie nicht spritzt.


Bei allen drei Variationen begeistert der Braun MultiQuick mit der Bearbeitung der Lebensmittel.In Handumdrehen sind sämtliche Lebensmittel zerkleinert, pürriert oder gehackt.Der Arbeitsaufwand ist sehr gering.



Die Reinigung

Alle Teile lassen sich zügig unter lauwarmen Wasser abspülen, es bedarf  teilweise noch nicht mal einen Schwamm.Die Spiralklingen lassen sich gut mit der gelieferten Bürste reinigen.Bei den Karotten färben sich die Spiralklingen etwas mit Carotin ein.Dies bedarf eine intensivere Reinigung, ist aber durch die Beschichtung trotzdem relativ einfach.Kein Schrubben notwendig.

Zubehörteile

Da ich den Braun MultiQuick sehr gut finde, habe ich nach Zubehörteile geschaut, die man extra dazu ergänzen kann und bin ganz froh das ich etwas gefunden habe.Da wären einmal der "Schneebesen"zu einem Preis von 14,99 euro, der mir das Sahne schagen erleichtern soll.Dann wären da noch zwei verschieden große Behälter in der Größe von 350ml zu einem Preis von 29,78 euro , der ideal für mich zum Nüsse oder um kleine Mengen zu hacken.Und einen Behälter in der Größe von 500ml zu einem Preis von 16,09 euro , den ich als Reserve nutzen würde.Die Auswahl ist angemessen und die Möglichkeit sein Gerät zu ergänzen ist Super.     (Preisquelle-Amazon)



Rezepte

Frikadellen mit Kartoffeln Karotten und Spiralgurke

Für die Frikadellen
250g Schwein und 250g Rindfleisch
Salz, Pfeffer,2 rote Zwiebeln

Für den Rest
300gKartoffen,100gMöhren,1 Gurke
200g Schmand,Salz,Pfeffer,3 El Gefro Suppe,geriebender Käse(Gouda oder nach Belieben)

Die Kartoffeln und Karotten in Halbkreise und Stiften verwandeln.In einem Topf mit Wasser kurz garen.Darauf achten das die Kartoffeln und Karotten nicht matschig werden.In der Schüssel mit 150g Schmand,Salz, Pfeffer,2-3 Eßlöffel Gefro Suppe nach Geschmack und geriebenen Käse vermischen.Dann in der Pfanne knusprig ausbraten.

Für die Frikadellen das halb Rind und Schwein mit dem Zerkleinerer klein hacken.Mit Salz und Pfeffer würzen.Rote Zwiebeln ebenfalls klein hacken und zum Hackfleisch dazu geben.Kurz durchkneten und die Frikadellen formen und anbraten.Im Backofen auf 100 Grad nachgaren.

Die Gurke durch den Spiralschneider zu einer endlos Spirale klein machen.Restlicher Schmand cirka 25-50g in eine Schüssel geben.Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Gurke im Dressing ziehen lassen.



Voila, ala Carte mit Braun MultiQuick- Guten Appetit :)

Spinatfrikadellen mit Kartoffelpüree

400g Kartoffeln
Salz, Milch, Gefro Suppe

Für die Spinatfrikadellen
jeweils 250g Rind und Schwein - im Zerhacker klein machen oder fertig kaufen
1 Rote Zwiebel - klein hacken
300 Tiefkühl Spinat - im Zerhacker klein machen, sollten gefroren sein
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten für die Frikadellen in einen Topf und gut durch mischen.Rohlinge formen und anbraten.
Die Kartoffeln garen, in einen Topf geben, würzen, pürrieren und abschmecken.Zum Schluß Petersilie hinzu fügen.



Bon Appetit !!

Auch Kaffee wird gemahlen

Ich habe mich einfach mal spontan dazu entschieden da der Mixer getestet wird, Kaffeebohnen im Mixer klein zu bekommen.
Auch das funktionierte richtig gut, die Kaffeebohnen sind zwar nicht sehr fein(ist aber noch Luft nach oben), dennoch bin ich beeindruckt das der Braun MultiQuick auch die Aufgabe zu meiner Zufriedenheit meisterte.




Auf Youtube findet ihr ein Video der Zubereitung und Nutzung des Braun MultiQuick 5 Vario !

Preislich liegt der Braun MultiQuick 5 Vario mit kompletten Zubehör bei  99,95 Euro



0 comments