Projekt Fleischfressende Pflanzen

#Werbung, selbst erworben 

Wer kennt oder hat nicht zu mindestens einmal von ihnen gehört, fleischfressende Pflanzen. Ich habe mir ein vorteilhaftes Set von 5 Pflanzen inklusiver Erde bei Mano Mano bestellt. Der Lieferant ist sicherlich bekannt. DEHNER Pflanzengeschäft.

Ein bißchen mehr dazu 

Fleischfressende Pflanzen sind auf allen Erdteilen zu finden. Sie leben in nährstoffarmen Mooren oder an kargen Stellen. Sind anspruchslos in ihrer Pflege, müssen aber stets feucht gehalten werden. Eine Sumpfgattung unter den Pflanzen. Sie lieben Feuchtigkeit und sind durch ihre Nährstoffaufnahme noch  nebenbei praktisch als Insektenfänger. Da ihre nährstoffarme Aufnahme über die Wurzeln, die Pflanzen nicht zureichend versorgt werden,  haben sie im Laufe der Zeit eine Art von klebrigen Substanzen und Lockmitteln entwickelt. 

Auch Karnivoten oder Insektivoren genannt sind die Pflanzen, die mittels umgewandelter Blätter Einzeller (z.b Pantoffeltierchen) oder Gliedertiere ( z.b Spinnen ) verdauen, um sich mit Mineralstoffen und dem größten Bestandteil des Stickstoff an extremen Standorten zu sichern. Auch Frösche bleiben bei ihrer Versorgung nicht verschont. 


Die einzelnen Pflanzen, die ich erworben habe 

 Venusfliegenfalle 

Die Venusfliegenfalle ist eine klappbare, hübsche Pflanze mit Kontakthärchen. Mit ihren Lockmittel für Insekten schließt die Pflanze beim ablecken des Nektars ihre Klappe und versetzen sie mit Enzymen, welches die Beute auslaugen. Übrig bleibt nur der unverdauliche Chitinpanzer. In cirka 1 Woche ist das Insekt dann verdaut. Jedes Fangblatt kann bis zu 6 Insekten verdauen und stirbt dann ab. Eine unnötige Reizung der Fangblätter sollte vermieden werden, da die Pflanze sonst absterben kann. 

Vorlieben * Sonne * Viel Wasser * Regenwasser 
Heimat * Ostküste der USA 

Der Sonnentau 

Eine süße, zierliche fleischfressende Pflanze mit hunderten, beweglichen Härchen, deren Ende ein klebriges Sekret und  einen süßen Nektartropfen vortäuscht. Berührt ein Insekt dieses Sekret, so wird es fest geleimt. Weitere Klebehaare greifen dann nach der Beute und schließlich wird es langsam vom gesamten Blatt umschlungen. Durch ihre Verdauungssäfte laut die Pflanze ihre Beute aus. Es gibt ca. 160 verschiedene Sonnentauarten. Am häufigsten wird die Sorte Drosera capensis verkauft. 

Benötigt* reichlich Wasser  * pflegeleicht 

Das Fettkraut 

Diese Pflanze macht seinen Namen alle Ehre, indem es seine fettig-klebrigen Fangorgane ( Blätter) als Lockmittel einsetzt. Lassen Sie sich auf den Blättern nieder, gibt es kein Entkommen. Sie kleben fest und werden durch Verdauungssäfte ausgelaugt. Das Fettkraut treibt sehr viele Blüten, deren Blühdauer sich über mehrere Wochen erstreckt. 

Kannenpflanzen 

Eine schöne Pflanze welche kannenformige Behälter mit einem Deckel, die vor Regenwasser schützen. Ihr Nektar lockt die Insekten an und lässt sie in die Kannen rutschen. Die Verdauungsflüssigkeit löst das Insekt dann auf. Eine tropische Pflanze die es warm und feucht liebt. Ein perfekter Platz für die Kannenpflanze findet sich in Aquarien, Terrarien am West-oder Ostfenster. Sollte sie zu hoch werden, kann die Kannenpflanze auch zurück geschnitten werden. 

Benötigt* hohe Luftfeuchtigkeit 
Heimat * Südostasien * 77 verschiedene Arten 

Schlauchpflanze 

Sarracenien fallen die Fliegen regelrecht in den Schlund. Aus den Schläuchen austretender Nektarduft lockt die Insekten zum Eingang der Falle. Bei Nektaraufnahme an der glatten Schlauchinnenseite rutschen sie in die Falle hinab und ertrinken schließlich in der Verdauungsflüssigkeit. Verschiedene Arten machen eine Ruhephase in den Wintermonaten. Die Schlauchpflanzen blühen im zeitigen Frühjahr. Ihre Blüte duftet besonders intensiv. In ihrer Heimat Nordamerika gibt es 8 Arten aus denen sich viele Kreuzungen gezüchtet wurden. Schlauchpflanzen können recht groß werden, weshalb man sie öfters umtopfen sollte. Besonders die großen Pflanzen brauchen in den Sommermonaten sehr viel Wasser. Sie eignen sich auch sehr gut für die Freilankultur im Moorbeet. 

Tipp* Sollte die Pflanze mal zu trocken geworden sein, dann können sie den Topf in Wasser tauchen, bis keine Luftbläschen mehr kommen. 



Gut verpackt und vollständig war meine Bestellung. Die Pflanzen sind heil und gesund bei mir angekommen. Guter Pflanzenanbieter auch für fleischfressende Pflanzen. 






0 comments