Pflanztisch selbst gemacht

#Werbung 


Thema Pflanztisch


Aus dem nichts, gibt es diese Ideen und eine Menge Krempel, die für die Gartenbereich noch voll ausreichen.Erleichterung für den Rücken und eine gewisse Ordnung bei der Pflanzenpflege gibt es auch.Ich habe mir aus sämtlichen "Überflüssigen alten" eine akzeptable Möglichkeit geschaffen, meine Pflanzen umzutopfen und die Utensilien, die ich dazu benötige, an Ort und Stelle zu haben.

Jegliches Zubehör oder Material waren bereits vorhanden, so habe ich  für den Pflanztisch und die Utensilien keinen Cent ausgeben müssen.

Der schönste ist der Pflanztisch nicht, mir war aber vor allen seine Funktion wichtig.  Es sollte kein Geld für Körbe, Haken oder ähnliches  ausgegeben werden, sondern Materialen wieder verwertet und brauchbares nicht durch neues  ersetzt werden.Der  *Alterungsprozess von Dingen, die in die Jahre gekommen sind, sind zwar nicht mehr modern aber noch brauchbar.

Vorbereitung 


Bereits beim Lattenrost kam mir die Idee, es noch weiter sinnvoll zu nutzen.Viele DiY´er und Youtuber machen es vor. Vorerst sollten Blumentöpfe, das Lattenrost schmücken.Nach Umzug habe ich mich dann doch umentschieden, um das Lattenrost für einen sinnvollen Pflanztisch zu nutzen.Das Lattenrost erlaubt durch seine Anordnung, viele Aufhängemöglichkeiten.Als Aufbewahrungbefestigung passte das Lattenrost einfach perfekt.Ich musste es nur in den Streben des vorhandenen Zaunes befestigen und mit Nägeln fixieren. Erfüllt also seinen Zweck ohne viel Aufwand.



Die Platte lag noch in der Garage, und wäre in den Müll gelandet.Etwas dünn aber auf die alte Regentonne optimal passend.Alles was an Körben daran befestigt ist, lag bereits im Außenbereich und wurde auch dort schon genutzt.Zum wegwerfen zu Schade, für Innenprojekte oder Gestaltungsprojekte allerdings zu unpassend, zu "alt"und nicht brauchbar.

Das Lattenrost und die Platte habe ich in der Farbe Ebenholz gestrichen.Um es nicht zu dunkel werden zu lassen, habe ich nur einen Anstrich gewagt und es verwischt.Der Bereich ist nicht stark von Wind und Wetter beeinflusst, daher sollte es ausreichen das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen.Die Arbeitsplatte habe ich aufgrund der arbeiten, die darauf getätigt werden sollen, etwas stärker behandelt.Holz im Außenbereich sollte immer mit einem Witterungsschutz behandelt werden.



Die Regentonne stand bereits Kopf und wird grade nicht benötigt.Die Arbeitsplatte ist nicht an der Regentonne befestigt, damit die Regentonne später weiter genutzt werden kann.Zum beschweren der Platte kommt einfach ein Übertopf mit Ziersteine zum Einsatz.Sollte der Wind zu stark sein, kann die Platte einfach hinter die Tonne geschoben werden.

Zu den "alten" Körben, Schüsseln und Draht


Den Draht habe ich in verschiedenen Formen als Haken zurecht geformt und an den Aufbewahrungen befestigt.So können Sie nach Bedarf ein und aus gehängt werden.In den Aufbewahrungskörben und Co.können jetzt ganz einfach Pflanzenzubehör, wie Rankhilfen, Klammern, Arbeitsutensilien und entsprechende Erde für verschiedene Pflanzen gelegt werden.Immer griffbereit und gut organisiert, auch für draußen. Die benötigte Zeit war so gering, daß es noch nicht mal 1 Tag gedauert haben dürfte.Nimmt man die Trocknungszeit mit rein, dann waren es 2-3 Tage.




Alle Körbe und Aufbewahrungshaken sind durch neue, moderne oder größere leicht austauschbar.


Du benötigst für dein altes Lattenrost 

  1. Farbe, ob rein nach Optik oder Wetterverhältnisse
  2. Haken
  3. Körbe 
  4. Gartenwerkzeuge oder Blumentöpfe je nach deinem Projekt und was du mit deinem alten Lattenrost planst

Die Platte macht ohne Befestigung garkeine Probleme und der Platz ist optimal für Erde, Planzen und Co. 
Für das umtopfen meiner Innenpflanzen ein idealer Platz. Ebenso eignet der Platz sich für kleine Gartenarbeiten draußen. 





Happy-Grow.de Gratis Versand ab 100€

0 comments