Fit, Fitter, Smartwatch

#Werbung

Der Sommer steht vor der Tür und was gehört zum Sommer?Genau, die Fitness😉Endlich wieder Aktivitäten in der freien Natur, im Winter auch möglich aber irgendwie nur halb so schön.

Besser noch 

Ein wahres Muss in der heutigen Zeit, ein Fitnesstracker.Ein Könner, um seine erbrachte Leistung und Körperwerte aufzuzeichnen.Perfekt um sich sportlich weiter zu entwickeln und dennoch seine Gesundheit im Blick zu behalten.Ich glaube der Spruch "Sport ist Mord" kommt nicht von irgendwo her.🤷‍♀️

Gute Gründe 
Ein Fitnesstracker wird dir helfen deinen Schweinehund zu überwinden
*Regelmäßig Sport zu machen 
*Dein Leben zu verändern 
*Unterstützt dich bei deinem Vorhaben,  deine Leistung zu verbessern und er wird 
 Dir eine Hilfe bei Gewichtverlust sein.

Wie soll das Funktionieren?

Dein zukünftiger Begleiter wird getragen wie eine Uhr und funktioniert wie eine Uhr.Nur mit ein paar Extras.Da wären z.b. deine Herzfrequenz, deine Schlafqualität, dein Blutdruck, deine Nahrungsaufnahme und deine Leistung, die du erbringst.Alle deine Aktivitäten werden abgespeichert, so das du wunderbar erkennen kannst ob du dich steigerst oder du dich bei Aktivitäten überbeanspruchst oder vielleicht unterfordert bist..Dein Tracker zählt für dich Kalorien, wenn du abnehmen möchtest oder wenn du z.b.Diätplan verfolgst.


Du benötigst

Nicht viel!Nur eine Smartwatch, die dazu gehörige App und deinen Willen, etwas zu verändern.

Los geht's! 

Als Smartwatch habe ich zur Zeit die Fitbit Charge 4 als unterstützende Hilfe meine Ziele zu erreichen.
Fitbit ist epladiert am Markt und eine eher bekannte Marke.Natürlich gibt es auch Vorgänger, hierüber informiert euch am besten im Netz.
Diese Smartwatch kommt ohne großen Schnick Schnack aus.Sie ist sehr übersichtlich und leicht einzustellen.
Installation und Inbetriebnahme läuft ebenfalls unkompliziert und schnell ab.

*die Uhr wird per Klick aufgeladen(das Armband lässt sich hierfür einfach entfernen)
*die App Fitbit wird vom Handy automatisch erkannt und nach Freigabe installiert
*Hochwertige Verarbeitung
*Ersatzband
*Übersichtlich per Scrollfunktion 
*Die Fitbit sagt automatisch Bescheid wenn Ziele erreicht wurden 

Erste Eindrücke 
Die Smartwatch ist übersichtlich und leicht verständlich.
Mir fiel es nicht schwer einzelne Einstellungen vorzunehmen.Der Zeit Aufwand ist niedrig, um z.b.die Wasserzufuhr einzugeben.Jegliche Aufzeichnungen können nach Belieben auf den Startbildschirm gesetzt werden.Ebenso ist das Ziffernblatt aus einer großen Auswahl für den Träger anpassbar.Alle Aufzeichnungen außer die Wasserzufuhr und Nahrungsaufnahme zeichnet die Uhr selbstständig auf und überträgt es in die App.

Die Tragezeit 
Es benötigt keine Zeit um sich an die Uhr zu gewöhnen, ganz im Gegenteil, mir fehlt sie wenn ich sie zum aufladen an die Aufladestation klemme.Hierbei kommt eine Email mit der Information das der Akku schwach ist und bald aufgeladen werden sollte.
Die Aufzeichnungen sind im Alltag sehr hilfreich.Es erleichtert eine Anpassung oder Steigerung des Sport Pensum und Fitness Levels.Der Schlafindex gibt Aufschluß über die Qualität des Schlafes.Man kann seinen Bedarf an Wasserzufuhr gut erkennen und weiß wieviel man getrunken hat und noch trinken sollte.Eine Nahrungseingabe erleichtert die Einhaltung eines Diätplanes.Es gibt eine wöchentliche Erfolgsübersicht mit allen erreichten Zielen.


Motivation 
Die Uhr motiviert und erinnert mit tollen Abzeichnungen und Erinnerungs Mails.Die täglichen Schritten können variabel eingestellt werden.Je nach Fitness Stand.
Auch eine Abnahme seines Gewichtes kann eingegeben werden.So habe ich eine Abnahme von 6KG angegeben.Dieser Wert muss nach Ermessen eingegeben werden.In der App findet man dann die Übersicht der Abnahme.

Schlafmodus 
Mein Schlaf ist nicht immer gut sondern eher schlecht.Daher finde ich die Überwachung des Schlafes sehr praktisch und aufschlussreich.
Die Uhr muß zum Aufzeichnen getragen werden, alle Werte werden nach dem Schlaf in die App übertragen.Beim Schlafen stört sie nicht, allerdings muß man sich an das unregelmäßige Aufleuchten wenn die Haut berührt wird, gewöhnen.Zur Ansicht ist nur noch das Öffnen der App nötig.Hier kann man dann gut erkennen ob man sich in seinem Schlaf erholt oder ob für einen gesunden Schlaf nach geholfen werden muß.

Endresultat 
Die Fitbit 4 ist in der Hard und Software einfach zu bedienen.Am Handgelenk sehr bequem.Die Smartwatch kann nach eigenen Belieben am Startbildschirm gewechselt werden.Die App ist übersichtlich und gut verständlich.Alle Komponenten werden automatisch von der App in die Uhr getragen.Es gibt Motivations und Erinnerungs Emails um sein eingegebendes Ziel zu erreichen.Ganz süss gemacht die abzeichen die man sich durch seinen Erfolg verdient.Für alle die nicht viel Zeit haben oder sich nicht allzu gern mit Eingabedaten beschäftigen wollen, optimal.Spritzwasser hält sie ganz wunderbar ab.Ob sie in der Dusche Wasserdicht ist, habe ich nicht getestet.Sie hält auf jedenfall bei einer größeren Menge Wasser dicht.

Die Fitbit4 ist in Elektro Abteilungen auffindbar.Meine Fitbit4 habe ich auf Amazon erworben.



0 comments