Husqvarna Blasgerät B8X - P4A

#Werbung, Produkte wurden kostenfrei zur Verfügung gestellt #BAUERADVANCE #Husqvarna 


Der Herbst ist da, die Blätter fallen und das Blasrohr von Husqvarna Aspire kommt endlich zum Einsatz. Das Gerät hat mich schon zu Anfang in seinen Bann gezogen. In zwei Teile, ist es einfach aufeinander zu stecken. Der QuickGuide, auch hier eine grosse Hilfe, falls man ihn benötigt an der Verpackung.

Aller Anfang ist ziemlich leicht

Das Blasrohr ist unglaublich leicht und obwohl ein Akku am Gerät befestigt ist, verliert es nicht seine Leichtigkeit. Im Grunde kann man sofort los legen, aber um effektiv damit arbeiten zu können, gönnt euch die Quick Einweisung von Husqvarna. Das Gerät hat 3 Stufeneinstellungen, einen An/Aus Schalter und einen Rückgriff, der einfach zu drücken gilt, nachdem man das Blasgerät eingeschaltet hat. Das Blasgerät ist sehr leise mit nur  DB und wirkt fast wie ein Spielzeug. Die Power, die das Blasgerät hat, hört man nicht. 



Blitzschnell- einsatzbereit 

Akku geschnappt, aufgesetzt und ab in den Garten,  Blätter jagen. Ehrlich muss ich sagen, geht es so schnell, daß ich fast schon darüber nachdenken muss ob unsere große Weide, die über 10 Meter hoch ist, nicht genug Blätter ab wirft. 

Man kommt mit dem Blasrohr, mega gut in Ecken, Ritzen und Mulden. Auch im Blumenbeet liess sich das Husqvarna Blasrohr super anwenden und ich kann mir Arbeit und Zeit im Garten sparen, da die Blätter nicht aus den Beeten oder ähnliches mühselig aufgesammelt werden müssen.  

Kleinere Zweige oder Tannenzweige putzt das Gerät auf voller Stufe mit weg. Das Gerät richtig zu bedienen und nicht alle Blätter, sinnlos durch den Garten zu pusten, benötigt für mich ein wenig Übung. Ich muss dazu sagen, das ich vorher noch nie ein Blasrohr benutzt habe und somit Husqvarna Aspire mein erstes Blasrohr ist. Für mich ist es also mühevoll, die einzelnen Stufen des Bläsers optimal einsetzen zu können. Zufrieden bin ich dennoch, da ich auf voller Stufe alle Blätter zusammen tragen kann. Die mittlere Stufe sowie niedrigste Stufe benötigt ein wenig Übung zu mindestens in meinen Fall. Die Stärke der Luftzirkulation ist zufriedenstellend und drei Stufen der Blasstärke reichen für unsere Arbeiten vollkommen aus.


Die Daten des Husqvarna Aspire Blasgerät B8X - P4A 

Kapazität
Gebläseluftstrom10 m³/min
Luftdurchsatz in der Düse10 m³/min
Luftgeschwindigkeit (Runddüse)40 m/s
Blaskraft8 N
Luftgeschwindigkeit40 m/s

Gewicht
Gewicht ohne Akku2 kg

Geräuschpegel
Schalldruckpegel am Ohr der Bedienperson82 dB(A)
Schallleistungspegel, LWA93 dB(A)

Vibrationswert (ahv, eq), hinterer Handgriff0,4 m/s²

Was ist sonst noch interessant ?


Er liegt in allen Positionen gut in der Hand und ist für ein komfortables Arbeiten,  aufgrund des Gewichtes, perfekt leicht mit 2 Kilogramm + Akku. 

Stylisch und Schlicht in Schwarz, erkennt man nicht auf den ersten Blick, das der Laubbläser, ein Wunderwerk an Elektronik ist. Der Laubbläser ist an der Aufbewahrungsschiene von Husqvarna einfach einzuhängen. Dort hängt er auch fest und ist enorm Platzsparend und verlängert durch die geordnete Aufhängung das Lebensalter der Geräte.

Einen kleinen Punkt habe ich dennoch, der nicht für uns ausschlaggebend ist, aber dennoch interessant sein könnte. Der Akku entlädt sich auf vollster Stufe sehr schnell. Da wir mit der Akkuladung voll zufrieden sind und sogar noch einen Balken haben, nachdem wir unsere Arbeit mit dem Laubbläser beendet haben,- ist es für uns nicht so wichtig und ausreichend. Trotzdem finde ich es fair, zu sagen, das wenn mehr Laub vorhanden ist, eine zweite Akkuladung oder zweiter Akku durchaus sinnvoll ist, wenn das Laub kürzester Zeit erledigt werden soll. Wir sind geduldig und fanden die Pause zwischen den Akkuladungen ganz angenehm. ( das Blasrohr ist für kleinere Gärten gedacht) Ein zweiter Akku ist dennoch sinnvoll, falls die Zeit mal nicht gegeben sein sollte und die Gartenarbeit erledigt werden will. An der Power soll es nicht liegen, das schafft der Husqvarna B8X- P4A im Hand umdrehen. 

Viele laubfreie Grüße Patricia :) 












0 comments