Direkt zum Hauptbereich

Pantone Farbe des Jahres 2020

Pantone Farbe des Jahres 2020 ist Classic Blue.

Wie jedes Jahr so wurde auch gestern die Bekanntmachung der Pantone Farbe des 
Jahres 2020 mit Spannung erwartet. „PANTONE 19-4052 Classic Blue“ ist eine 
Farbe, die dem Abendhimmel ähnelt und die Erweiterung des Horizonts sowie die 
Öffnung für den Fluss der Kommunikation fördert“, kommentiert Leatrice Eiseman, 
Executive Director am Pantone Color Institute, die Wahl.
Wer kräftiges Magenta, leuchtendes Grün oder eigenwilliges Ocker erwartet hat, 
war von der diesjährigen Entscheidung vermutlich enttäuscht. Das zeitlose und 
beständige PANTONE 19-4052 Classic Blue überzeugt mit schlichter Eleganz. Es
erinnert, beruhigend und nachdenklich stimmend, an den Abendhimmel –
Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis, auf die 
wir an der Schwelle zu einer neuen Ära aufbauen können.
Eine solche Wahl an der Schwelle zum Eintritt in das neue Jahrzehnt scheint kein Zufall zu sein.Eiseman erklärt:"Wenn wir die Welt allgemeiner betrachten, erfordern die unsicheren Zeiten eine anhaltende, beruhigende Farbe wie Classic Blue."

In der Ruhe liegt die (Leucht)Kraft

Living Coral, Ultraviolet oder Greenery, die Vorgänger von Classic Blue, waren durchaus flagrante Töne. Nun sei die Zeit reif für etwas Gedämpfteres gewesen. Da wir Blautöne instinktiv als beruhigend empfinden, vermittelt uns PANTONE 19-4052 Classic Blue ein willkommenes Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit. Es fördert eine konzentrierte und klare Denkweise, so dass wir unsere Gedanken besser ordnen und strukturieren können. Gleichzeitig transportiert der reflektierende Blauton auch Optimismus und Lebensfreude.

Pantone goes Facebook?

Kaum ist Classic Blue auf dem Siegertreppchen angekommen, so äußern sich schon die ersten kritischen Stimmen: Für viele ist der Blauton nämlich mit der Farbe des Facebook-Logos verbunden. Leatrice Eiseman betont, dass die Farbkonvergenz völlig zufällig sei. „Ich weiß nicht, warum sie (Facebook – Anm. d. Red.) eine solche Wahl getroffen haben. Aber im Allgemeinen haben viele Branchen Blau übernommen, insbesondere Classic Blue, weil es das Gefühl von Zuverlässigkeit, Vertrauen, Loyalität und der Vielzahl positiver Reaktionen vermittelt. Dies ist seit Langem bekannt und wird im Laufe der Zeit immer deutlicher, so dass die Menschen das Gefühl haben, etwas zu haben, an dem sie sich festhalten können. Wir nennen es die „Anker“ -Farbe.“

Pantone – seit Generationen Trendsetter

Seit mehr als 20 Jahren hat Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich Mode, Inneneinrichtung und industrielles Produktdesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign. Der Auswahlprozess für die Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Aufmerksamkeit können Farbtrends mitbestimmen.

Tools für Designers

Über 10 Millionen Designer und Produzenten auf der ganzen Welt verlassen sich bei der Definition, Kommunikation und Kontrolle von Farben, von der Inspiration bis hin zur Realisierung, auf Produkte und Dienstleistungen von Pantone – und nutzen dabei die hochentwickelte X-Rite-Technologie, um eine konstante Farbgebung von verschiedenen Materialien und Oberflächen im Grafik-, Mode- und Produktdesign zu erzielen. Pantone Standards umfassen digitale und physische Farbspezifikations- und Farbworkflow-Tools.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über den Einsatz der Color of the Year 2020 in verschiedenen Branchen, die Festlegung von Farbenwerten in unserem Farbsystem, die Erkundung von Farbpaletten und -harmonieren und vieles andere mehr.

Classic Blue in der Mode

Das souveräne und selbstbewusste PANTONE 19-4052 Classic Blue besticht durch schlichte Eleganz.  Offen, was Geschlecht und Saison anbelangt, überzeugt es als Grundlage für Farbkombinationen quer durch das Spektrum – und solo sowieso! Das vielseitige PANTONE 19-4052 Classic Blue, ebenso klassisch wie modern, passt sich den unterschiedlichsten Materialien, Oberflächen und Texturen an – von schimmernden Metallen, Hochglanz-Finishes und Hightech-Materialien bis zu handkreierten Mischungen und filigranen Stoffen.

Classic Blue im Innendesign

Mit Assoziationen von Schutz und Geborgenheit gehört der Blauton PANTONE 19-4052 Classic Blue zu den Klassikern der Wohnkultur. Als solide Grundlage verleiht PANTONE 19-4052 Classic Blue jedem Raum eine souverän-kreative Note, die sich durch einzigartige Farbkombinationen und Tonschattierungen weiter ausgestalten lässt. Auf den unterschiedlichsten Materialien, Texturen und Oberflächen kann PANTONE 19-4052 Classic Blue jedes erdenkliche Statement transportieren – von gediegener Eleganz bis zu überraschender Verwegenheit.

Text:livingpress.de
Quelle:pantone.com, cnn.com, vogue.pl

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vichy NEOVADIOL PHYTOSCULPT straffere Haut für Hals&Dekollete

#Werbung

Es gibt etwas neues von Vichy NEOVADIOL PHYTOSCULPT verspricht straffere Haut am Hals&Dekollete und definierte Gesichtskonturen.


Vielleicht habt ihr euch schon mal auf meinem Blog umgeschaut.Wenn ja, habt ihr vielleicht meinen Posts über Vichy "Aqualia Thermal"gelesen, von den ich beiden, der Creme und Serum sehr angetan bin.Im neuen Produkt findet sich das mineralisierende Thermalwasser wieder. Freut mich jetzt schon, da meine Erfahrungen mit dem Thermalwasser sehr gut sind.

Die Neovadiol ist spezielll für die Haut der Frau in den Wechseljahren, da sie im Alter an Spannkraft und Straffheit verliert.Hier wirkt die Creme entgegen.Strafft die Haut am Hals und definiert die Gesichtskonturen.Mein größtes Problem ist der Hals, der ist wirklich ganz schön schlaff geworden und mein Dekollete sieht sehr verknittert aus.Bisher habe ich mein Dekollete und Hals mit einem Serum behandelt, das werde ich jetzt ersetzen.Für alle Hauttypen geeignet. Für die empfindliche Haut wu…

Ravensburger Exit Puzzle

Werbung, das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hexenküche
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Hier geht es um Spaß, Fantasie, Teamwork und Intuiton. Einfach puzzeln ist nicht, grade hier kommt man gut auf seine Kosten. Da ich herkömmliche Puzzle eher als langweilig und öde empfinde werden die gepuzzelten Werke meist aufgrund von De-motivation oder einsetzender Langeweile wieder einpackt.Beim Exit Puzzle geht es nicht nur um das Puzzeln. Man muß dieses Puzzel zuende bringen um dann die Hinweise zulösen, die man wiederum benötigt um die Finallösung zu erfahren.Motivation pur.So wie in einem spannenden Buch. Ich freue mich schon die Lösung mit meiner Familie und vor allen Dingen mit meinen Töchtern zu erpuzzeln.
Vergisst nicht vor Öffnen des Umschlages eure Lösung zu notieren.






Ab 12 Jahren+









Hilfestellung Durch den QR Reader ist im Handumdrehen Hilfe parat, so kommt man mit seinem Puzzle voran falls man nicht weiter weiß.
QR-Reader 
Den QR Reader kann man sich ganz bequem …

Skin Ceuticals - H.A.Intensifier Serum

#Werbung, mein Gewinn

Mich erreichte ein ganz toller Gewinn von Loreal.Ich hatte bei einem Gewinnspiel der neuen Produktreihe von SKINCEUTICALS mitgespielt.Da mußte ich unbedingt mein Glück versuchen.

GLÜCK gehabt !💋 Es lohnt sich doch immer mal wieder bei Gewinnspielen mit zuwirken 👏

Erst einmal einen lieben Dank an Loreal für den tollen Gewinn.Ich habe mich sehr gefreut und schon sehnsüchtig darauf gewartet.Nun ist es endlich da.

Zum Produkt

Die neue Produktreihe besteht aus diversen Seren.Die an die Hautbedürfnisse angepaßt ist.
Hydrating B5H.A.IntensifierPhyto CorrectiveRetexturing Activator 
  Ich hatte Glück das H.A. Intensifier zu gewinnen.


Mein Erster Eindruck

Das Serum macht einen sehr hochwertigen Eindruck.Ein edler Flakon, in der sich die Farbe "Lila"wieder spiegelt.Gut versiegelt und verpackt kam es bei mir an.Ich habe es noch am gleichen Tag ausprobiert.

Wirkung 

Das Serum wirkt Multifunktional zur Unterstützung des hauteigenen Hyaluronsäuregehaltes.

Anwendung 

Das S…