Heinz-Josef Meller,
Geschäftsführer Parfümerie Meller

Heinz-Josef Meller wurde 1964 in Köln geboren, besuchte dann nach Abschluss der Grundschule 1974 das Albertus Magnus Gymnasium und später noch die Else Wolf Handelsschule. 1982 begann er seine Ausbildung zum Drogisten in Rösrath bei der Parfümerie Beer. Dann folgten 15 Monate Bundeswehr.
Seit 1987 ist Heinz-Josef Meller im Unternehmen seiner Eltern tätig. 1997 übernahm er von selbigen das Unternehmen, welches er bis zum heutigen Tag führt und auf 5 Filialen wachsen lassen hat.
Weiter verfügt die Meller Parfümerie über ein Beauty Loft (Make up Schule) und ein Dufttaxi (Lieferservice).

Heinz-Josef Meller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Eines davon, Chantal Meller, geb. am 19.9.1996 ist im Unternehmen geschäftsführend tätig.



Quelle:Beautypress 

Interview mit Leonard A. Lauder zu Youth Dew

Was macht eine Legende aus? In Leonard A. Lauders Fall sind es Großzügigkeit, Neugier und genialer Geschäftssinn. Leonard Lauder arbeitete zusammen mit seiner großartigen Mutter Estée Lauder und übernahm schließlich von 1982 bis 1999 als CEO die Leitung des größten Schönheitskonzerns der Welt. Leonard Lauder wusste schon immer intuitiv, dass gute Geschäfte mit guten Beziehungen beginnen. Seit er 1958 in das Unternehmen eintrat, hat er die Definition des Familienunternehmens um alle Personen erweitert, die für und mit der Marke arbeiten.

Was ist Ihre erste Dufterinnerung?
Der Duft Youth Dew wurde 1953 veröffentlicht und war nicht nur der Favorit meiner Mutter, sondern auch vieler anderer Frauen. Ich erinnere mich daran, wie ich in diesem Jahr mein erstes Auto bekommen habe – ein brandneues Plymouth in puderblau! Ich ging damals noch zur Universität in Pennsylvania und taufte die Kotflügel meines neuen Autos mit Youth Dew, das ich dann aus Angst vor Schäden am Lack wieder entfernte. So aber war Youth Dew über viele Jahre für mich präsent und auch meine Frau trägt es heute noch die ganze Zeit. Wenn ich es an ihr rieche, dann ist das für mich der Duft der Liebe.

Wie hat die Einstellung Ihrer Mutter zum Thema Schönheit und ihr Geschäftssinn Sie beeinflusst?
Man muss nicht nur Menschen lieben, sondern ihnen gerne dabei helfen sich selbst schön zu finden. Von ihr habe ich gelernt, man darf niemals aufgeben. Meine Mutter war sehr hartnäckig und sie hatte ein sehr gutes Gespür für Düfte.

Was hat Estée Ihnen über das Duftgeschäft beigebracht?
Ich erinnere mich daran, wie ich nach meinem Eintritt ins Unternehmen ein kleines Büro mit ihr geteilt habe. Damals fragte sie eine Duftprobe von Youth Dew beim Parfumhersteller an, doch dieser wollte ihr die Probe zunächst nicht zusenden mit der Begründung, dass der Duft zu stark wäre und das würde den Frauen nicht gefallen. Meine Mutter bestand darauf und ließ ihn wissen, dass sie ihn dann über einen anderen Kontakt besorgen würde. 15 Minuten später klingelte das Telefon und der Verkäufer sagte die Probe zu. Es geht darum, seiner Überzeugung zu folgen und sich dafür einzusetzen.

Was war Ihrer Meinung nach der Schlüssel, der Youth Dew zu einer Sensation machte?
Zum einen roch es großartig und hielt extrem lange, zum anderen waren auch die Verkaufstechniken sensationell. Wir haben auf großzügige Probenverteilung gesetzt und haben damit einfach nicht aufgehört. Von Neiman Marcus hörten wir, dass mit jeder Probe des Youth Dew Badeöls auch ein Verkauf getätigt wurde. Also habe ich alles Geld in 50.000 Proben investiert und wir haben sie verteilt. Der Rest ist Geschichte.
Es gibt außerdem eine kleine Geschichte dazu. Meine Mutter stieg in ein Taxi, um zum Mittagessen ins Plaza Hotel zu fahren und der Fahrer sagte zu ihr: „Mmm, Sie riechen wunderbar. Ich denke, Sie tragen Estée Lauder, weil das alle tun, die stylisch sind.“ Als meine Mutter ausstieg, sagte sie: "Wissen Sie, ich bin diese Estée Lauder."


Quelle: Accords: Auszüge aus dem Interview: „IT’S PERSONAL: UP CLOSE WITH LEONARD A. LAUDER“ (http://www.fragrancefoundationaccords.org/accord/spotlight/its-personal-up-close-with-leonard-a-lauder), frei aus dem Englischen übersetzt von beautypress.de