Direkt zum Hauptbereich

Obst und Gemüse auf dem Balkon

#Werbung 

Selber Gemüse/Obst pflanzen

Projekt-BALKONIEN 

Dieses Jahr probiere ich mich selber aus und zwar versuche ich meinen Balkon in einen Gemüse und Obstladen zu verwandeln.Nichts ungewöhnliches mehr.Locker sind Gemüsesorten bereits im Blumentopf oder im Kübel anzuziehen.

Meine Vorstellungen sind zu einem die Erdbeere als Obst.Als Gemüse stelle ich mir die Gurke, Tomate, Paprika und Salat ganz interessant vor.All diese Gemüsesorten sollen vor allen Dingen auch gut auf dem Balkon gedeihen können.Zusätzlich habe ich tolle Pflanzsäcke gefunden, die mir gut gefielen.Hier drin ist es möglich Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren anzupflanzen.
Paprika habe ich bereits auf der Fensterbank erfolgreich gesäet.Hier sind bereits ein paar Pflänzchen gekommen.

Meine Paprika Pflänzchen
4-5 Wochen alt




















Die Saat

Als erstes geht die Jagd auf brauchbares los.Samen der Tomate, Gurke, Salat und Paprika.Die Auswahl ist enorm groß und nicht einfach, wie ich finde.Um die Gemüsesorten auszusäen ist Mitte Mai wohl ganz gut.Der Salat ab März-August.Bei unserem zeitigen Wetter(März) warte ich lieber und Pflanze den Salat später.Ende März habe ich es dann doch gemacht, ein wenig Frost soll angeblich die Samen begünstigen.Für die Tomaten sollte eine Rankhilfe parat sein.Ich werde mich ebenfalls noch an Kartoffeln ranwagen, an den man eigentlich nicht viel falsch machen kann, allerdings weiß ich nicht wie sie auf dem Balkon gedeihen.Hierfür habe ich mir 2 große Pflanzsäcke von 7 Gallonen (26 Liter)mit Schaufenster zu gelegt.Dort kann ich auch Zwiebeln und Karotten pflanzen.Die Tomaten habe ich genauso wie die Paprika im März innen ausgesäet.

Aussaat Gemüse/Kräuter-Part1
Saat Gemüse





















Kräuter 

Für Kräuter habe ich kein so gutes Händchen bewiesen aber auch das werde ich wiederholen, diesmal werde ich mich einfach etwas genauer informieren.Unser Balkon ist auf der Südseite, somit haben wir fast den ganzen Tag Sonne auf unserem Balkon.Vielleicht gedeihen sie statt auf der Fensterbank draußen besser.Basilikum, Petersilie und Schnittlauch die Klassiker werde ich aussäen, diesmal mit speziell angereicherter Erde für Kräuter.Kräuter sind meist einjährig und gedeihen nur ein Jahr.Bisher sind meine Kräuter nicht ganz so gut gewachsen.

Petersilie
Dill, leider in der prallen Sonne etwas eingegangen

Die Erde  

Bzgl. der Erde musste ich mich selbst erst einmal informieren und habe erstaunliches erfahren können.Grundprinzipell gilt eine Universal Blumenerde ist auch für den Gemüseanbau tauglich.Trotzdem sollte man immer auf die Hersteller Hinweise achten.So gibt es z.b auch Blumenerden die nicht konventionell für Innenpflanzen tauglich sind, da sie unangenehm riechen!?.Eine vorgedüngte Erde für die Tomaten ist nicht zwingends erforderlich aber vorteilhafter.Für empfindliche Setzlinge gibt es die Kokoserde und für Küchenkräuter eignet sich besonders gut Anzuchterde.Eine Menge Input, in der man sich erst einmal die richtige Erde suchen muß.Entschieden habe ich mich schlußendlich für eine herkömmliche Blumenerde, allerdings eine etwas teuere von Bakker.com, die aus Kokosschalen hergestellt wird.Rein optisch macht sie einen ganz anderen Eindruck als die herkömmlich gekauften und es lässt sich sehr gut mit ihr arbeiten.

Töpfe

Ich habe für meinen Salat und Tomaten etwas kleinere Balkonkästen gekauft.Die sind recht lang und die Saat kann sich perfekt ausbreiten.Für die Erdbeeren habe ich etwas größere Blumentöpfe aus Ton gekauft.Laut Recherchen gedeihen sie in Tontöpfen am besten.Mit ein paar Tonscherben und Hydrokörner am Grund.In die Pflanzsäcke werde ich Kartoffeln und Zwiebeln und Karotten beidermaßen in einen pflanzen.Da die Zwiebel Insekten von den Karotten fern halten soll.



Pflanzung

Wie bereits erwähnt habe ich die Tomaten bereits ausgesäet und in der Wohnung stehen.Den Pflücksalat und Dill habe ich bereits im März draußen gesäet, da eine Kälte Periode von 7 Tagen eine Keimung durchaus begünstigt.Der Schnittsellerie steht auf der Fensterbank.Für die Gurke habe ich mich für eine Mini Version mit allen drum und dran entschieden.Anfang April/Mai habe ich dann angefangen die restliche Saat nach Anweisung zu pflanzen und habe die anderen dementsprechend nach draußen gepflanzt.Hilfreich beim beschriften waren meine Avery Wetterfesten Etiketten.


Jetzt muß erstmal alles wachsen, später gibt es dann noch ein weitere Bilder  :))

                                                    Stand Mai 2019 




                                                             Ungeziefer ade 👋

Leider habe ich auf meinem Balkon und auch Pflanzen eine Menge Ungeziefer, definieren kann ich sie nicht, habe dafür aber etwas durchaus sinnvolles gefunden.

Karvipark

Die Tafeln lassen sich durch die mitgelieferten Bänder sehr gut befestigen.Falls ein Blatt zu groß sein sollte, einfach durch schneiden, lochen und fertig.Können durch die doppelseitige Klebekraft auch einfach angeklebt werden.Funktionieren super 💚

👅👅👅👅👅👅👅👅👅👅👅👅ade Ungeziefer

                                                                                  👉Juni 2019 👈


Mittlerweile haben wir Juni 2019 💚 und meine Gemüsepflanzen wachsen großartig.Die ersten Blätter vom Salat konnte ich bereits abpflücken und vertilgen.Nichts geht über Frische 💚Traumhaft den Pflanzen beim Wachsen so zusehen zu können.

Oben links-Paprika, oben rechts-Tomaten, Gurke.Unten links-Salat, unten rechts-Petersilie
Links im Bild-Zwiebeln, Karotten.Rechts im Bild-Kartoffeln
Erdbeeren
Zucchini Flair
Ernte 

Kommen wir kurz zur Ausbeute meiner Zucht ! Meine Ernte lässt zu wünschen übrig ! Meine Tomaten haben keine Früchte getragen, die Zucchini hatte durch das Wetter Schwierigkeiten der Früchte beim Wachsen zu verhelfen.Meine Karotten und Zwiebeln sind plötzlich garnicht mehr gewachsen ! 💣 Lediglich die Kartoffeln und ein paar Paprika sind angewachsen, die ich ernten konnte. Mal sehen ob es im nächsten Jahr besser klappt.Wenn ich mir die vorherigen Bilder so anschaue werde ich ein wenig wehmütig.😥 TIPPS für das nächste Jahr, bitte in die Kommentare, wäre echt dankbar! 💚



FOLGENDE HERSTELLER HABEN MIR EINEN OBST-GEMÜSE BALKON ERMÖGLICHT:

Saat-Netto Markendiscount, Budni, Tedi, Kaufland, Bakker.com, REWE 
Erde-Tedi, BAKKER.Com,ales für Erdbeeren-BAKKER.com
Töpfe-no name(waren bereits im Haushalt), Tedi, Depot,
Pflanzsäcke-LIOPIO Wachstumsbeutel, HEQUN Kartoffel Pflanzbeutel
Dünger-Bakker.com
Klebefallen-Amazon, Karvipark

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vichy NEOVADIOL PHYTOSCULPT straffere Haut für Hals&Dekollete

#Werbung

Es gibt etwas neues von Vichy NEOVADIOL PHYTOSCULPT verspricht straffere Haut am Hals&Dekollete und definierte Gesichtskonturen.


Vielleicht habt ihr euch schon mal auf meinem Blog umgeschaut.Wenn ja, habt ihr vielleicht meinen Posts über Vichy "Aqualia Thermal"gelesen, von den ich beiden, der Creme und Serum sehr angetan bin.Im neuen Produkt findet sich das mineralisierende Thermalwasser wieder. Freut mich jetzt schon, da meine Erfahrungen mit dem Thermalwasser sehr gut sind.

Die Neovadiol ist spezielll für die Haut der Frau in den Wechseljahren, da sie im Alter an Spannkraft und Straffheit verliert.Hier wirkt die Creme entgegen.Strafft die Haut am Hals und definiert die Gesichtskonturen.Mein größtes Problem ist der Hals, der ist wirklich ganz schön schlaff geworden und mein Dekollete sieht sehr verknittert aus.Bisher habe ich mein Dekollete und Hals mit einem Serum behandelt, das werde ich jetzt ersetzen.Für alle Hauttypen geeignet. Für die empfindliche Haut wu…

Ravensburger Exit Puzzle

Werbung, das Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hexenküche
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Hier geht es um Spaß, Fantasie, Teamwork und Intuiton. Einfach puzzeln ist nicht, grade hier kommt man gut auf seine Kosten. Da ich herkömmliche Puzzle eher als langweilig und öde empfinde werden die gepuzzelten Werke meist aufgrund von De-motivation oder einsetzender Langeweile wieder einpackt.Beim Exit Puzzle geht es nicht nur um das Puzzeln. Man muß dieses Puzzel zuende bringen um dann die Hinweise zulösen, die man wiederum benötigt um die Finallösung zu erfahren.Motivation pur.So wie in einem spannenden Buch. Ich freue mich schon die Lösung mit meiner Familie und vor allen Dingen mit meinen Töchtern zu erpuzzeln.
Vergisst nicht vor Öffnen des Umschlages eure Lösung zu notieren.






Ab 12 Jahren+









Hilfestellung Durch den QR Reader ist im Handumdrehen Hilfe parat, so kommt man mit seinem Puzzle voran falls man nicht weiter weiß.
QR-Reader 
Den QR Reader kann man sich ganz bequem …

Skin Ceuticals - H.A.Intensifier Serum

#Werbung, mein Gewinn

Mich erreichte ein ganz toller Gewinn von Loreal.Ich hatte bei einem Gewinnspiel der neuen Produktreihe von SKINCEUTICALS mitgespielt.Da mußte ich unbedingt mein Glück versuchen.

GLÜCK gehabt !💋 Es lohnt sich doch immer mal wieder bei Gewinnspielen mit zuwirken 👏

Erst einmal einen lieben Dank an Loreal für den tollen Gewinn.Ich habe mich sehr gefreut und schon sehnsüchtig darauf gewartet.Nun ist es endlich da.

Zum Produkt

Die neue Produktreihe besteht aus diversen Seren.Die an die Hautbedürfnisse angepaßt ist.
Hydrating B5H.A.IntensifierPhyto CorrectiveRetexturing Activator 
  Ich hatte Glück das H.A. Intensifier zu gewinnen.


Mein Erster Eindruck

Das Serum macht einen sehr hochwertigen Eindruck.Ein edler Flakon, in der sich die Farbe "Lila"wieder spiegelt.Gut versiegelt und verpackt kam es bei mir an.Ich habe es noch am gleichen Tag ausprobiert.

Wirkung 

Das Serum wirkt Multifunktional zur Unterstützung des hauteigenen Hyaluronsäuregehaltes.

Anwendung 

Das S…